Pastime with Good Company – Zeitvertreib mit guter Gesellschaft
Er lädt die Anwesenden ein zum „Zeitvertreib“ mit Pauken und Trompeten, zum Hören von Barockmusik und Klassik.
Nicht nur Pauken und Trompeten sondern auch Streichinstrumente und die Orgel erklingen in dem abwechslungsreichen Programm der engagiert spielenden Ensemblemitglieder:
Thomas Schatzdorfer – Trompete & Leitung, Christoph Kaindlstorfer – Trompete, Martin Köberl – Trompete, Markus Ridderbusch – pauken, Thomas Dinböck – Orgel
Martina Puchner – Violine, Ann Mariacher – Violine, Toms Bik – Viola, Norbert Prammer – Cello, Alvin Staple – Kontrabass
„Pastime with Good Company“, die Komposition von Heinrich VIII. von England, war ein schönes passendes Motto für den Konzertgenuss am Feiertag.
Werke von Bach, Händel, Mozart, Theodor Grünberger, Haydn und Francesco Manfredini werden zur „Ohrenweide“ für die Konzertbesucher/Innen.
Mit einer Orgelimprovisation nach einer Filmmusik von Ennio Morricone holt Thomas Dinböck das konzentriert lauschende Publikum zurück in die Gegenwart.
Nach begeistertem Applaus klingt als Zugabe die „Europahymne“ durch das Gotteshaus.
„Welch ein Denkanstoß für den Nationalfeiertag!“ So formuliert es eine Zuhörerin mit festem Glauben an das vereinte Europa!
Was bleibt zum Schluss?
Ein Dankeschön an Eva Buchegger , der Initiatorin der Matinee-Idee, dem Team des Katholischen Bildungswerkes für die perfekte Organisation und dem wunderbaren Ensemble MUSICA SONARE für die Musik.
Was wünscht sich das begeisterte Publikum?
Ein „DA CAPO“ der gelungenen Veranstaltung!
Text: Ingrid Neundlinger
Bilder: Max Neundlinger