Ein gutes Miteinander beim Dekanatsausflug am Dienstag, 20. Juni 2017
Mit dem Bus nach Gstadt, mit dem Schiff auf die Fraueninsel zu den Benediktinerinnen und den 250 "Insulanern" ging der Mitarbeiter/innenausflug des Dekanates Eferding.
Der Chiemsee, das "bayrische Meer", zeigt sich von der schönsten Sommerseite, die Insel begrüßt die Gruppe mit üppiger Vegatation, dem freistehenden Glockenturm als Wahrzeichen des Chiemgaus und dem Marienmünster.
Mittagessen im Gastgarten, Rundgang um die kleine Insel und indviduelle Gestaltung der Mittagspause geben den Mitreisenden verschiedene Möglicheiten:
Besuch des Kosterladens,ein Rundgang zu den Künstlerhäusern, ein Bad im See, ein Schläfchen in der Wiese oder einfach Entspannung mit Blick über den See,...
Weiter geht die Reise nach Seeon, einem ehemaligen Benediktinerkloster im Landkreis Traunstein.
Die wechselvolle Geschichte, die sorgsam renovierten Klostergebäude und die hoffnungsfrohe Gegenwart vermitttelt der Mesner und geschulte Kirchenführer Matthias Lincke mit viel Detailwissen und großer Glaubensüberzeugung.
Die Abendjause im Innviertel ist zünftig, mit Mostbegleitung und schöner Lage mitten in der Landschaft.
Insgesamt ein gelungener Tag - ein herzliches Vergeltsgott an das Organisationsteam für die sorgsame Vorbereitung und Begleitung!
Kloster Seeon in Bayern
Text: Ingrid Neundlinger
Bilder: Max Neundlinger