Samstag 20. September 2025

Päpstliche Auszeichnung an Dipl.-Ing. Gerhard Merckens

Papst Franziskus hat Dipl.-Ing. Gerhad Merckens zum „Ritter des Päpstlichen Ordens vom Hl. Papst Silvester“ ernannt. Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer überreichte am 23. November 2018 im Linzer Bischofshof die römische Auszeichnung.

Bischof Scheuer sagte anlässlich der Ehrung, man solle und dürfe seinen Lebensstand nicht nur als Beruf, sondern als Berufung verstehen. Scheuer wörtlich: „Eine der höchsten Päpstlichen Auszeichnungen erhalten Sie dafür, dass Sie Beruf, Ethik, Spiritualität und Lebensführung in einer vorbildlichen Weise verbunden haben.“ In diesem Zusammenhang sprach der Bischof Herrn Merckens seinen persönlichen Dank und jenen der Diözese aus.

 

Päpstliche Auszeichnung an Dipl.-Ing. Gerhard Merckens

Dipl.-Ing. Gerhard Merckens bedankte sich für die hohe Auszeichnung. / Bild (c) Diözese Linz / Fürlinger

 

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Gmunden absolvierte Dipl.-Ing. Merckens das Studium an der Technischen Hochschule in Darmstadt, Fachrichtung Papier und Zellstofferzeugung. Im Jahr 1959 übernahm er den elterlichen Betrieb, die Carl Joh. Merckens Karton- und Pappenfabrik. Dieses Unternehmen übergab er 2003 an seinen Sohn Christoph.

 

Der Glaube war und ist für Dipl.-Ing. Merckens eine Basis und Richtschnur nicht nur in seinem privaten Leben, sondern er legt davon auch Zeugnis ab in seinem Betrieb: der Merckens Pappenfabrik in Schwertberg. Merckens war und ist nach Kräften bemüht, die Leitung der Firma entsprechend der katholischen Soziallehre zu gestalten.

 

Dipl.-Ing. Merckens engagiert sich maßgebend seit Jahrzehnten im „Arbeitskreis Kirche und Wirtschaft“, der in Oberösterreich von der Industriellenvereinigung, der Wirtschaftskammer und der Katholischen Aktion (Forum Christ und Wirtschaft) getragen wird. Viele Jahre war er auch dessen Vorsitzender. Auf sein hartnäckiges Betreiben hin wurde der „Kongress christlicher Führungskräfte“ gegründet, der alle zwei Jahre im Stift Göttweig – mit großer Beteiligung – stattfindet; vom 2. bis 4. Mai 2019 zum vierten Mal.

 

Seit seiner Jugendzeit engagiert sich Dipl.-Ing. Merckens zudem in seiner Heimatpfarre Schwertberg. Immer wieder unterstützt er pfarrliche Anliegen auch als Gönner mit namhaften finanziellen Mitteln.

 

Merckens bedankte sich für die Päpstliche Auszeichnung und brachte dabei seinen Wunsch zum Ausdruck, dass der Kontakt zwischen Kirche und Wirtschaft weiterhin gepflegt werden möge.

 

Päpstliche Auszeichnung an Dipl.-Ing. Gerhard Merckens
Bischof Dr. Manfred Scheuer
Päpstliche Auszeichnung an Dipl.-Ing. Gerhard Merckens

Bilder (c) Diözese Linz / Fürlinger

 

Zukunftsweg
Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte...

Logo

Ein Zeichen der Verbundenheit

Mittels eines gemeinsam entwickelten Logos bringen die kürzlich gegründeten Pfarren ihre neue Identität zum Ausdruck.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-sigharting.dioezese-linz.at/
Darstellung: